Sie sind hier:  >> Angelika Kiebel 


Angelika Kiebel

 



Nach dem Studium der Vergleichenden Religionswissenschaft, Pädagogik und Literaturwissenschaft in Bonn kehrte ich während der Erziehungszeit meiner Kinder in meine Heimat, das Trierer Land zurück. In dieser Zeit erwachte mein Interesse an der Märchenforschung in ihren verschiedensten Aspekten. So begann ich, im Kontakt mit der Europäischen Märchengesellschaft, selbst zu erzählen.

Im Jahr 2007 fand in Trier die Landesausstellung „Konstantin der Große und seine Zeit“ statt, in der ich als Ausstellungsbegleiterin tätig war. Angeregt durch die positiven Rückmeldungen meiner Gäste konzipierte ich Themenführungen, so eine religionsgeschichtliche Stadtführung und eine Märchen- und Sagenwanderung für Erwachsene. Seitdem arbeite ich als Museumsbegleiterin für das Rheinische Landesmuseum.



Ebenfalls seit 2007 engagiere ich mich in der Gedenkarbeit der >Arbeitsgemeinschaft Frieden in Trier. In diesem Rahmen biete ich die Themenführungen: "Trier im Nationalsozialismus" und "Stolpersteine erzählen ...
" an. 2010 absolvierte ich bei der Volkshochschule der Stadt Trier eine Ausbildung zur Stadt- und Gästeführerin mit abschliessender Prüfung durch die Touristinformation Trier.

Meine Geburtsstadt Trier ist so etwas wie ein europäisches Freilichtmuseum. Hier ist es möglich, auf kleinstem Raum mehr als 2000 Jahre europäischer Kulturgeschichte zu durchschreiten und sinnlich zu erleben. Es macht mir Freude, Gästen meine Heimatstadt und das Land der Treverer zu zeigen und dabei immer wieder zu erleben, wie Geschichte lebendig wird. Die vielfachen Wandlungs- und Gestaltungsprozesse europäischer Kulturgeschichte mögen auch für meine Gäste eine Quelle der Inspiration und eine Anregung zu historischer Achtsamkeit sein!

 

nach oben