Sie sind hier:  >> Märchenwege 


Märchen- und Sagenwanderungen

Treverermännchen, Bronzest., 3. Jh. Landesmuseum 

 




Die Märchen und ich ...

geboren 1961 in Trier, aufgewachsen im Hunsrück, habe ich in meiner Kindheit die Märchen geliebt. Ganz selbstverständlich lebte ich mit jenen Wesenheiten, von denen mein Vater mir erzählte. Auch später, als ich längst erwachsen war, bin ich immer wieder beeindruckenden Menschen begegnet, die mir Märchen erzählten, das waren unter anderem Rudolf Geiger, Jakob Streit, Sigrid Früh, Verena Kast, Jürgen Klingelhöfer, Ingrid Riedel, Danaan und Christa Rosch. ... Ein jeder erzählte mir seine ganz besonderen Geschichten. Immer wieder ist so ein neuer Funke dieses Märchenfeuers zu mir übergesprungen und irgendwann hatte ich so viele Märchensterne gesammelt, dass ich selbst begann selbst zu erzählen.

Eine besonders bereichernde und intensive Erfahrung war für mich das Märchenerzählen im ökumenischen Kirchengarten und im Frauengarten auf der Landesgartenschau in Trier. Dort habe ich im Sommer und Herbst 2004 mehrmals wöchentlich, unter alten Bäumen sitzend, den Besucherinnen und Besuchern Märchen und Geschichten erzählt. Nachdem ich bereits seit Jahren an fachbezogenen Seminaren teilgenommen hatte, würde ich dennoch diesen „Sprung in die Märchenwelt“ als meine eigentliche Lehr- und Ausbildungszeit bezeichnen.

 

Die Märchen und ich

Märchen sind wunderbare kraftvolle Geschichten, die Mut machen. Sie erinnern jeden, der ihre Bilder in sich aufnimmt daran, wie viele Fähigkeiten in uns selbst vorhanden sind, um das Leben zu meistern. Sie zeigen uns auch, wie viele helfende Kräfte um uns sind, für die wir uns öffnen können. Märchen sind aber nicht nur weise Ratgeber und Seelenbegleiter, sie sind auch Zeugnisse einer Weisheitstradition aus vorgeschichtlichen Kulturen.

 

Sterntaler, Ludwig Richter 

 


In meinem Studium der Vergleichenden Religionswissenschaft, Literaturwissenschaft und Pädagogik habe ich mich auch mit verschiedenen Aspekten der Märchenforschung beschäftigt. Meine Freude an den Märchen ist immer auch Freude an mythologischer und kulturgeschichtlicher Spurensuche, die uns helfen kann, diese uralten Weisheitsgeschichten tiefer zu ergründen. Daher bin ich beheimatet in der Europäischen Märchengesellschaft, in der sich die Pflege der Erzählkunst und Märchenforschung auf das Beste verbinden.
Die jahrtausendealte mündliche Überlieferung der Märchen ist wie ein Gewebe, an dem seit ältesten Zeiten, aber auch heute noch gewebt wird. Es ist mir eine große Freude, diese besondere Art der Verbindung mit hörenden und erzählenden Menschen zu erleben.

 

Es ist ausgesprochen reizvoll und kulturgeschichtlich vertiefend, Trier einmal über das Medium von Märchen, Sagen, Legenden und Erzählungen kennenzulernen. Als passionierte Märchenerzählerin führe ich sie zu historischen Bauwerken, wo ich Ihnen passende Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen erzähle, die das Trierer Geistesleben prägten. Sie werden zusätzlich zu den jeweils passenden Märchen und Geschichten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgestellt bekommen und viele Informationen zur Stadtgeschichte erhalten. Auf dieser besonderen Stadtführung können sie sich einspüren in die Gedanken- und Vorstellungswelt der Völker, die in so verschiedenen Zeitepochen in dieser Stadt lebten.

Der stimmungsvolle Abschluss findet als Erzählrunde in einem mittelalterlichen Wohnturm, dem >Frankenturm, statt.

Neben der Märchen- und Sagenwanderung durch Trier erzähle ich auch Märchen zu festlichen Anlässen oder im Rahmen einer Märchenveranstaltung, auf Wunsch mit musikalischer Begleitung.

 

Themenschwerpunkte meiner Sammlung sind:

● Märchen, die Kinder stark machen
● Frauenmärchen
● Lebenswege im Märchen
● Von guten Mächten wunderbar geborgen – Helfende Kräfte im Märchen
● Märchen über die Liebe
● Märchen der fünf Kontinente – eine Weltreise des Erzählens
● Märchen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter
● Feuer, Erde, Wasser und Luft im Märchen
● Märchen- und Sagenwanderung durch Trier mit keltischen, griechischen, römischen, jüdischen und deutschen Erzählungen.

 

nach oben