Sie sind hier:  >> Karl Marx 


Karl Marx

Karl Marx 

Am 5. Mai 1818 wurde Karl Marx in Trier geboren als Sohn eines jüdischen Rechtsanwaltes. Hier lernte er auch seine Jugendliebe und spätere Frau Jenny von Westphalen kennen.

Das >Geburtshaus von Karl Marx wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung zu einem international besuchten Museum ausgebaut, dessen Dauerausstellung an Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des heute noch aktuellen Geschichtsphilosphen und berühmtesten Sohnes der Stadt erinnert.

 

Stationen des Lebensweges von Karl Marx in Trier können in einer Stadtführung erkundet werden. Dabei werden auch die Frauen, die im Leben von Karl Marx eine wichtige Rolle spielten, wie Jenny von Westphalen, Eleonore Marx und Helene Demuth aus dem Schatten der Geschichte geholt und in ihrer Bedeutung gewürdigt.

 

nach oben